HomeSoftwareSpieleMusikForum

WigglyString

Dieses kleine Spielzeug basiert auf dem WigglyString-Applet von Michael Fairbank. Das Original-Applet simuliert einen frei schwingenden Faden, der an einem Punkt aufgehängt ist. Tatsächlich handelt es sich um eine genial einfache Approximation einer ziemlich komplexen physikalischen Situation, nämlich einer Kette von N gekoppelten Pendeln (genaueres zur Physik lässt sich über den Link auf Mikes Seite erfahren). Ich habe mich mit diesem faszinierenden Programm näher beschäftigt, es ein bisschen weiterentwickelt und dabei die Entdeckung gemacht, dass man den Faden mit einer einfachen Änderung von seiner Aufhängung lösen kann. Die verblüffende Folge: Er entwickelt ein Eigenleben und beginnt sich wie ein Wurm im Fenster herumzubewegen - worauf ich ihm auch noch einen Kopf spendierte. Besonders eindrucksvoll wird das, wenn man die Gravitation auf 0 setzt. Man beachte, dass kein Zufallsgenerator im Spiel ist, die Bewegung entsteht ausschließlich durch die Eigendynamik dieses chaotischen Systems.

Der Kopf des Wurms lässt sich mit der Maus bewegen, der Schwanz kann verlängert oder verkürzt werden, außerdem kann man ihn mit den Fensterwänden "anstupsen". Viel Spaß!

Zum Starten bitte hier klicken: Aktivieren Sie Java!

Wer an den Programmquellen interessiert ist, kann sie per e-mail von Mike anfordern (Adresse auf seiner Homepage).

up
Created 2011-08-11 by mopcoge