HomeSoftwareSpieleMusikForum

Crux

Die Linux-Distribution meiner Wahl ist Crux, ein wunderbar einfaches und effektives, source-basiertes System. Es setzt allerdings einige Erfahrung voraus, zumindest aber die Bereitschaft, sich mit Konfigurationsproblemen auseinanderzusetzen.
pkgmk
Zentraler Teil der Crux-Paketverwaltung ist das Script pkgmk. Da mir bei dem offiziellen Script einige Dinge fehlten, habe ich davon eine eigene Version geschrieben, die folgende Erweiterungen anbietet:
  • Wenn eine Quellen-URL (ein Element des Array source) einen Query-String enthält, also ein mit ? beginnendes Anhängsel, wird als lokaler Dateiname die letzte Pfadkomponente vor dem Fragezeichen gewählt. Bisher wird der Query-Teil in den erzeugten Dateinamen übernommen.
  • Wenn in Pkgfile ein Array filename definiert ist, werden dessen Elemente beim Herunterladen als Dateinamen verwendet, anstatt den Namen aus der Download-Datei zu bilden.

    Beispiel (rox):

    In der Originalversion bekäme die Datei den Namen download. Auf diese Weise lassen sich die häufigen Probleme mit Sourceforge-Downloads lösen, und es können auch Quellen verwendet werden, bei denen die URL nicht direkt die Datei, sondern ein php-Script oder Ähnliches bezeichnet.
  • Zusätzliche Option: -nu oder --no-unpack. Das Quellarchiv wird nicht entpackt, sondern das Paket wird in einem vorhandenen work-Verzeichnis neu erzeugt. Das kann beim Testen eines neu erstellten Pakets nützlich sein.
  • Zusätzliche Option: -da oder --download-always. Die Quelle wird immer heruntergeladen. Sinnvoll z.B. bei Paketen, die sich häufig ändern, aber jedesmal unter demselben Namen angeboten werden.
  • Zuätzliche Option: -bp param oder --build-param param. Der Parameter param wird an die (bisher parameterlose) Funktion build übergeben. Das ermöglicht das Erzeugen verschiedener Varianten eines Packages, ohne dass Pkgfile geändert werden muss.
up
Created 2011-08-11 by mopcoge