HomeSoftwareSpieleMusikForum

Statischer Content-Generator

Die Seiten meiner Homepage sollten einheitlich aussehen. Da sie sich eher selten ändern, hielt ich es für übertrieben, extra ein komplettes CMS zu installieren. Sinnvoll wäre ein Generator für statische HTML-Seiten, aber so etwas war nirgendwo zu finden. Der übliche Ausweg bestand wieder darin, selber ein Programm zu schreiben. Letztlich geht es ja nur darum, in einem Textgerüst (dem HTML-Rahmen) bestimmte Teile (den eigentlichen Seiteninhalt) einzusetzen und andere automatisch zu generieren (Menü, Kopfzeile etc.).

Vergleicht man gängige Sprachen unter diesem Gesichtspunkt, so zeigt sich, dass Shells die geeignetsten Werkzeuge für diese Aufgabe sind. Bei ihnen ist die Fähigkeit, Textteile durch Variableninhalte oder sogar durch Ergebnisse von Aufrufen zu ersetzen, bereits eingebaut. Ich habe mich daher an die Entwicklung eines statischen Contentgenerators gemacht, der aus einem Satz von Kornshell-Scripten besteht. Die vorliegenden Seiten sind das Ergebnis einer ersten Version. Da die Entwicklung noch in vollem Gange ist, folgt hier noch keine detaillierte Beschreibung. Derzeit baue ich das Ganze in einer Weise um, die mehr von den objektorientierten Eigenschaften der neuesten Kornshellversion Gebrauch macht.

up
Created 2011-08-11 by mopcoge